Wie wir arbeiten

Geschäftsmodell Innovation - Startup Modus

Unternehmen haben keine Ideen, es sind die Menschen.
Wir befähigen Unternehmen, auf lustvolle und methodische Weise, ungedachte Ideen zu entwickeln – für eine Innovationskultur, die spürbare Ergebnisse erzeugt.

Alles Käse oder was? – So verhindern Sie Geschäftsmodellinnovationen

Kennen Sie das? Ein anständiger Manager kennt das aus dem Managementstandwerk „Who moved my cheese“ von Dr. Spencer Johnson!

Dann kennen Sie auch das ewige Manager-Mantra: „Geht aus der Komfortzone raus, bewegt euch, seid innovativ!“

Oder um in der Geschichte zu bleiben:

Zwei Mäuse leben in einem Labyrinth in der Nähe eines Käseberges, der so langsam leergefressen ist.
Die eine Maus (etwas innovativer) sagt: „Eh, lass uns mal raus gehen und gucken, ob da irgendwo noch mehr Käse ist bevor wir auf Grund laufen.“ Da sagt die andere Maus (die Komfortzonen-Maus, also der übliche Mitarbeiter): „Nein, das ist so gefährlich und der Käse reicht noch. Vielleicht können wir uns etwas einschränken, schließen ein paar Filialen oder senken sonst irgendwie Kosten.“

Dann geht der Käse zu Ende. Sie werden immer ängstlicher und laufen im Labyrinth herum auf der Suche nach Käse und plötzlich fängt es an zu stinken. Die Mäuse finden überall Berge von Speck. „Das ist ja grauenhaft. Wo ist Käse, wo ist Käse, wir haben unser ganzes Leben nur Käse gemacht.“
Die anderen sagen: „Komm zu uns. Speck ist gut.
„Nein, wir mögen keinen Speck, wir stehen auf Käse, das ist unser Kernbusiness.“                                                                                            „Welt 2.0!
„Nein Käse 1.0!“

Wenn Sie an Geschäftsmodellinnovation denken, dann denken sie häufig an Käse, wenn sie BWL studiert haben. Da kommt nur Käse drin vor, das liegt daran, dass die BWL immer darüber nachdenkt, wie ich mein Geschäft ausbauen kann.
Nach Frankreich, nach Asien etc. Ich mache das gleiche nochmals woanders. Das bekommen wir ganz gut hin. Das lernt man beim MBA.
Aber von Käse auf Speck, das bringt Ihnen im ganzen Studium keiner bei.

Wir empfehlen die Geschichte sich auf jeden Fall nochmal von Prof. Dr. Dueck erzählen zu lassen. Dauert ca. 7 Minuten. Sensationell.

An alle die auf der Suche nach Speck sind: Seid anders!

An alle, die anders denken:
Die Rebellen,
die Idealisten,
die Visionäre,
die Querdenker,
die, die sich in kein Schema pressen lassen,
die, die Dinge anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln,
und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren,
weil sie die Dinge verändern,
weil sie die Menschheit weiterbringen.
Und während einige sie für verrückt halten,
sehen wir in ihnen Genies.
Denn die, die verrückt genug sind zu denken,
sie könnten sie Welt verändern,
sind die, die es tun.

Krups sneakers

Deutsche Übersetzung der „Think Different“-Kampagne von Apple, 1997

BewarenBewaren

BewarenBewaren

BewarenBewaren

BewarenBewaren

So denken Rulebreaker

Keine Firma wird über einen längeren Zeitraum Marktführer bleiben.

Wenn ich mein eigenes Geschäftsmodell nicht angreife, wird dies jemand anderes tun.

Wenn jemand anderes mein Geschäftsmodell angreift, dann wird dies radikaler und schädlicher sein, als wenn ich es selbst angreife.

Fortschritt von Geschäftsmodellen entsteht durch kreative Zerstörung und bisher unbekannter Re-Kombination von Geschäftselementen.

Die meisten Regeln, die gebrochen werden müssen, sind mentale Regeln. Sie existieren nur durch meine Wahrnehmung und Kognition.

Die nicht-kodifizierten Regeln, die unausgesprochenen Regeln und die Tabus gehören zu den stärksten Regeln. Sie müssen zuerst gebrochen werden.

Digitalisierung und Internet-Technologie werden langfristig jedes Geschäftsmodell verändern.

Die Digitalisierung der Gesellschaft beseitigt Informations-Asymmetrien. Ich versuche, mein Geschäft ohne Informations-Asymmetrien zu modellieren, da sie sowieso verschwinden werden.

Ich werde einen Markt immer aus der Nutzen-Perspektive definieren.

Wenn die Rulemaker nervös werden, bin ich auf dem richtigen Weg. Wenn ich Widerstand von den Rulemakern bekommen, bin ich bald am Ziel.

Unser Angebot

Wir machen Innovativ

Die Fähigkeit das eigene Geschäftsmodell in Frage zu stellen ist eine Frage der Einstellung. Und die will gelernt sein. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit innovative Methoden und Werkzeuge zu erlernen und die Weichen für tiefgreifende Veränderungen in der Innovationskultur zu stellen.

Wir können Innovationsprojekte mit Ihren Mitarbeitern durchführen oder diese befähigen solche Projekte selbständig durchzuführen. In vielen Fällen begleiten wir auch die operative Umsetzung neuer Geschäftsmodelle.

 

Krups Money Maker

 

BewarenBewaren

BewarenBewaren

BewarenBewaren

BewarenBewaren