LET´S TALK ABOUT FAILURE

KRUPS CONSUL­TANTS ist eine Gründung des ehema­ligen Mitge­sell­schafters | Geschäfts­führers der Robert Krups Haushalts­geräte und seines Manage­ment­teams. Während dieser unter­neh­me­ri­schen Tätigkeit haben wir besondere Erfah­rungen gesammelt und uns in den letzten 30 Jahren durch unsere Tätigkeit weiterentwickelt.

Dazu gehört die positive unter­neh­me­rische Erfahrung in einem Famili­en­un­ter­nehmen mit nachhal­tiger Ausrichtung.

Sicherlich gab es auch negative Erfah­rungen, die wir mit unserem heutigen Manage­ment­ver­ständnis hätten vermeiden können und die die Unter­neh­mens­zu­kunft vielleicht in eine andere Richtung beein­flusst hätten.

Mit unserem heutigen Manage­ment­ver­ständnis wäre es sicherlich gelungen, die Anzahl der Frage­zeichen zu minimieren!

Wer nicht handelt, wird behandelt

Rainer Barzel

Der ursprüng­liche Fokus wirtschaft­lichen Handels war die allge­meine Verbes­serung der Lebens­um­stände der Gesell­schaft. Eine Vielzahl von Unter­nehmen dient jedoch schon lange nicht mehr dieser Aufgabe. Vielmehr hat man die Maßstäbe verloren und das Handeln ist geprägt durch einen eindi­men­sio­nalen Absatz-Fetischismus bzw. Wachstums-Zwang und ist teilweise umgeschlagen in Gier und Rücksichtslosigkeit. 

Die Liste der Gier-frisst-Hirn-Themen ist lang.

Damit ist ein hochfra­giles, globales Wirtschafts- und Gesell­schafts-System entstanden, welches in jeglicher Hinsicht als „ÜBERHITZT“ bezeichnet werden muss.

Die Grenzen des Wachstums scheinen erreicht zu sein. Eine Botschaft, die der Club of Rome bereits 1972 versuchte aufzuzeigen.

LET´S TALK ABOUT THE DARK SIDE OF BUSINESS

LET´S TALK ABOUT PURPOSE

Vor dem Hinter­grund der aktuellen und vergan­genen Krisen sowie der klima­ti­schen Verän­de­rungen wächst nun auch in der Wirtschaft dieses Problem­be­wusstsein und einige stellen sich die Frage nach einem neuen ökono­mi­schen Betriebs­system und gesell­schaft­licher Runderneuerung.

Wir benötigen eine untrennbare Verbindung von Profit und Purpose basierend auf Kunden­ori­en­tierung und Qualität, Teilhabe und Koope­ration, sozialer und ökolo­gi­scher Nachhal­tigkeit und Verant­wortung.

Daher sollte jedes Unter­nehmen die Sinnfrage (PURPOSE) in das Zentrum seines Business-Modells rücken. Wir müssen nachdenken über „besseres Wirtschaften“, unsere Unter­nehmen „enkel­fähig“ machen und den Weg vom Share­holder zum Stake­holder Value finden.

Geradezu präde­sti­niert für eine derartige nachhaltige Zweck­be­stimmung sind Unter­nehmen im Famili­en­besitz. Der Gesell­schaf­ter­vertrag ist bei ihnen auch immer der Genera­tio­nen­vertrag.

Wir gestalten und orches­trieren disruptive Veränderungen.

Wir optimieren keine Teilsysteme, sondern das Ganze muss mehr sein als die Summe seiner Teile.

Unsere Zielgruppe sind vorwärts­den­kende Unter­nehmer und Vorstände, die ihr Unter­nehmen fit für die Zukunft machen wollen.

Komplexe Systeme können nur von innen heraus verändert werden, deshalb ist es wichtig das Management in die Lage zu versetzen, diesen Umbruch aus eigener Kraft zu gestalten.

Wir verstehen uns als erfahrene „Hinter­frager“, „Kopföffner“ und mutige Störer. Wir sind kompro­misslos, wenn es darum geht, ambitio­nierte Ziele zu erreichen.

LET´S TALK ABOUT US

Rainer Meyer

…ist geschäfts­füh­render Gesell­schafter der KRUPS CONSUL­TANTS. Nach unter­schied­lichen Funktionen in der Wirtschaft gründete er gemeinsam mit dem ehema­ligen Gesell­schafter des Haushalts­ge­rä­te­her­stellers KRUPS das heutige Beratungsunternehmen. 

Die Beratungs­schwer­punkte liegen im Bereich der Strate­gie­ent­wicklung und der Gestaltung des Wandels. Er betreut neben indus­tri­ellen Klienten auch Dienst­leis­tungs­or­ga­ni­sa­tionen und öffent­liche Institutionen.

Als Geschäfts­führer der KRUPS Executive Advisors in Zürich war er tätig im Bereich der Unternehmerberatung. 

Als “Executive Sounding Board” steht er seit Jahren Unter­nehmern und Top Managern als Berater und Beirat im gesamten deutsch­spre­chenden Raum zur Verfügung.

Frieder Krups

…ist Mitgründer und Gesell­schafter der KRUPS CONSUL­TATNS und geschäfts­füh­render Gesell­schafter von Brave­Hearts. Er hat langjährige Erfahrung als Unter­nehmer – im Famili­en­un­ter­nehmen, als Firmen­gründer und als angestellter Vorstand.

In den letzten 7 Jahren hat er sich neben einer Tätigkeit als Unter­neh­mer­coach und ‑Facili­tator auch intensiv mit sozialen Themen auseinandergesetzt.

Zum einen als Gründer des Economic Develo­pment Networks in der Young Presi­dents’ Organi­sation (YPO), einem inter­na­tio­nalen Netzwerk von mehr als 20.000 Unter­nehmern, dessen Mitglied er seit 1989 ist.

Zum anderen als Gründer der HiMaT Grass­roots Develo­pment Foundation und Mitbe­gründer des HiMaT Leadership & Develo­pment Project von KADO in Pakistan.

Our Values

Mut

Mut hat zur Gründung unseres Unter­nehmens geführt. Wir glauben, dass atypi­sches Denken den Fortschritt und Innovation antreibt. Hierzu schaffen wir ein unter­stüt­zendes Umfeld. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie bei der Reali­sierung mutiger Entschei­dungen nicht alleine lassen.

Für immer neugierig

In unserer Branche ist die einzige Konstante der Wandel. Deshalb ist die Anpassung an wechselnde Trends entscheidend. Wir sind stolz darauf, unseren Ansatz auf der Grundlage Ihrer spezi­fi­schen Umstände, Ziele und Inter­essen anzupassen und weiterzuentwickeln.

Persönlich verant­wortlich

Wir sind neugierig und kompro­misslos, wenn es darum geht, Ihre Ziele zu erreichen. Sobald wir eine profes­sio­nelle Beziehung mit Ihnen eingehen, werden Ihre Ziele zu unseren Zielen.

KRUPS CONSUL­TANTS GmbH

Neuer Zollhof 3

D‑40221 Düsseldorf

T +49 (0)211 30 20 65 10

F +49 (0)211 30 20 65 99

info@krupsconsultants.de

Impressum · Daten­schutz

© 2021 — KRUPS CONSULTANTS

 

LET´S TALK ABOUT FAILURE

KRUPS CONSUL­TANTS ist eine Gründung des ehema­ligen Mitge­sell­schafters | Geschäfts­führers der Robert Krups Haushalts­geräte und seines Manage­ment­teams. Während dieser unter­neh­me­ri­schen Tätigkeit haben wir besondere Erfah­rungen gesammelt und uns in den letzten 30 Jahren durch unsere Tätigkeit weiterentwickelt.

Dazu gehört die positive unter­neh­me­rische Erfahrung in einem Famili­en­un­ter­nehmen mit nachhal­tiger Ausrichtung.

Sicherlich gab es auch negative Erfah­rungen, die wir mit unserem heutigen Manage­ment­ver­ständnis hätten vermeiden können und die die Unter­neh­mens­zu­kunft vielleicht in eine andere Richtung beein­flusst hätten.

  • Warum haben wir eigentlich mit dieser starken Marke nur Haushalts­klein­geräte produziert?
  • Warum haben wir nicht den Staub­sauger ohne Beutel erfunden oder den Venti­lator ohne Propeller?
  • Warum haben wir zu viel über Produkt­in­no­vation und zu wenig über Geschäfts­mo­del­lin­no­vative nachgedacht?
  • Warum haben wir nicht das Geschäfts­modell „Nespresso“ entwi­ckelt, sondern liefern nur die Hardware?

Mit unserem heutigen Manage­ment­ver­ständnis wäre es sicherlich gelungen, die Anzahl der Frage­zeichen zu minimieren!

Wer nicht handelt, wird behandelt

Rainer Barzel

LET´S TALK ABOUT THE DARK SIDE OF BUSINESS

Der ursprüng­liche Fokus wirtschaft­lichen Handels war die allge­meine Verbes­serung der Lebens­um­stände der Gesell­schaft. Eine Vielzahl von Unter­nehmen dient jedoch schon lange nicht mehr dieser Aufgabe. Vielmehr hat man die Maßstäbe verloren und das Handeln ist geprägt durch einen eindi­men­sio­nalen Absatz-Fetischismus bzw. Wachstums-Zwang und ist teilweise umgeschlagen in Gier und Rücksichtslosigkeit. 

Die Liste der Gier-frisst-Hirn-Themen ist lang.

Damit ist ein hochfra­giles, globales Wirtschafts- und Gesell­schafts-System entstanden, welches in jeglicher Hinsicht als „ÜBERHITZT“ bezeichnet werden muss.

Die Grenzen des Wachstums scheinen erreicht zu sein. Eine Botschaft, die der Club of Rome bereits 1972 versuchte aufzuzeigen.

LET´S TALK ABOUT PURPOSE

Vor dem Hinter­grund der aktuellen und vergan­genen Krisen sowie der klima­ti­schen Verän­de­rungen wächst nun auch in der Wirtschaft dieses Problem­be­wusstsein und einige stellen sich die Frage nach einem neuen ökono­mi­schen Betriebs­system und gesell­schaft­licher Runderneuerung.

Wir benötigen eine untrennbare Verbindung von Profit und Purpose basierend auf Kunden­ori­en­tierung und Qualität, Teilhabe und Koope­ration, sozialer und ökolo­gi­scher Nachhal­tigkeit und Verant­wortung.

Daher sollte jedes Unter­nehmen die Sinnfrage (PURPOSE) in das Zentrum seines Business-Modells rücken. Wir müssen nachdenken über „besseres Wirtschaften“, unsere Unter­nehmen „enkel­fähig“ machen und den Weg vom Share­holder zum Stake­holder Value finden.

Geradezu präde­sti­niert für eine derartige nachhaltige Zweck­be­stimmung sind Unter­nehmen im Famili­en­besitz. Der Gesell­schaf­ter­vertrag ist bei ihnen auch immer der Genera­tio­nen­vertrag.

LET´S TALK ABOUT US

Wir gestalten und orches­trieren disruptive Veränderungen.

Wir optimieren keine Teilsysteme sondern das Ganze muss mehr sein als die Summe seiner Teile.

Unsere Zielgruppe sind vorwärts­den­kende Unter­nehmer und Vorstände die ihr Unter­nehmen fit für die Zukunft machen wollen.

Komplexe Systeme können nur von innen heraus verändert werden, deshalb ist es wichtig das Management in die Lage zu versetzen, diesen Umbruch aus eigener Kraft zu gestalten.

Wir verstehen uns als erfahrene „Hinter­frager“, „Kopföffner“ und mutige Störer. Wir sind kompro­misslos, wenn es darum geht, ambitio­nierte Ziele zu erreichen.

Rainer Meyer

…ist geschäfts­füh­render Gesell­schafter der KRUPS CONSUL­TANTS. Nach unter­schied­lichen Funktionen in der Wirtschaft gründete er gemeinsam mit dem ehema­ligen Gesell­schafter des Haushalts­ge­rä­te­her­stellers KRUPS das heutige Beratungsunternehmen. 

Die Beratungs­schwer­punkte liegen im Bereich der Strate­gie­ent­wicklung und der Gestaltung des Wandels. Er betreut neben indus­tri­ellen Klienten auch Dienst­leis­tungs­or­ga­ni­sa­tionen und öffent­liche Institutionen.

Als Geschäfts­führer der KRUPS Executive Advisors in Zürich war er tätig im Bereich der Unternehmerberatung. 

Als “Executive Sounding Board” steht er seit Jahren Unter­nehmern und Top Managern als Berater und Beirat zur Verfügung.

Frieder Krups

…ist Mitgründer und Gesell­schafter der KRUPS CONSUL­TATNS und geschäfts­füh­render Gesell­schafter von Brave­Hearts. Er hat langjährige Erfahrung als Unter­nehmer – im Famili­en­un­ter­nehmen, als Firmen­gründer und als angestellter Vorstand.

In den letzten 7 Jahren hat er sich neben einer Tätigkeit als Unter­neh­mer­coach und ‑Facili­tator auch intensiv mit sozialen Themen auseinandergesetzt.

Zum einen als Gründer des Economic Develo­pment Networks in der Young Presi­dents’ Organi­sation (YPO), einem inter­na­tio­nalen Netzwerk von mehr als 20.000 Unter­nehmern, dessen Mitglied er seit 1989 ist.

Zum anderen als Gründer der HiMaT Grass­roots Develo­pment Foundation und Mitbe­gründer des HiMaT Leadership & Develo­pment Project von KADO in Pakistan.

OUR VALUES

Mut 

Mut hat zur Gründung unseres Unter­nehmens geführt. Wir glauben, dass atypi­sches Denken den Fortschritt und Innovation antreibt. Hierzu schaffen wir ein unter­stüt­zendes Umfeld. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie bei der Reali­sierung mutiger Entschei­dungen nicht alleine lassen.

Für immer neugierig

In unserer Branche ist die einzige Konstante der Wandel. Deshalb ist die Anpassung an wechselnde Trends entscheidend. Wir sind stolz darauf, unseren Ansatz auf der Grundlage Ihrer spezi­fi­schen Umstände, Ziele und Inter­essen anzupassen und weiterzuentwickeln.

Persönlich verant­wortlich

Wir sind neugierig und kompro­misslos, wenn es darum geht, Ihre Ziele zu erreichen. Sobald wir eine profes­sio­nelle Beziehung mit Ihnen eingehen, werden Ihre Ziele zu unseren Zielen.

KRUPS CONSUL­TANTS GmbH

Neuer Zollhof 3

D‑40221 Düsseldorf

T +49 (0)211 30 20 65 10

F +49 (0)211 30 20 65 99

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KRUPS CONSUL­TANTS ist eine Gründung des ehema­ligen Mitge­sell­schafters | Geschäfts­führers der Robert Krups Haushalts­geräte und seines Manage­ment­teams. Während dieser unter­neh­me­ri­schen Tätigkeit haben wir besondere Erfah­rungen gesammelt und uns in den letzten 30 Jahren durch unsere Tätigkeit weiterentwickelt.

Dazu gehört die positive unter­neh­me­rische Erfahrung in einem Famili­en­un­ter­nehmen mit nachhal­tiger Ausrichtung.

Sicherlich gab es auch negative Erfah­rungen, die wir mit unserem heutigen Manage­ment­ver­ständnis hätten vermeiden können und die die Unter­neh­mens­zu­kunft vielleicht in eine andere Richtung beein­flusst hätten.

  • Warum haben wir eigentlich mit dieser starken Marke nur Haushalts­klein­geräte produziert?
  • Warum haben wir nicht den Staub­sauger ohne Beutel erfunden oder den Venti­lator ohne Propeller?
  • Warum haben wir zu wenig über Geschäfts­mo­del­lin­no­vation nachgedacht?
  • Warum haben wir nicht das Geschäfts­modell „Nespresso“ entwi­ckelt, sondern liefern nur die Hardware?

Mit unserem heutigen Manage­ment­ver­ständnis wäre es sicherlich gelungen, die Anzahl der Frage­zeichen zu minimieren!

Wer nicht handelt, wird behandelt

Rainer Barzel

Der ursprüng­liche Fokus wirtschaft­lichen Handels war die allge­meine Verbes­serung der Lebens­um­stände der Gesell­schaft. Eine Vielzahl von Unter­nehmen dient jedoch schon lange nicht mehr dieser Aufgabe. Vielmehr hat man die Maßstäbe verloren und das Handeln ist geprägt durch einen eindi­men­sio­nalen Absatz-Fetischismus bzw. Wachstums-Zwang und ist teilweise umgeschlagen in Gier und Rücksichtslosigkeit. 

Die Liste der Gier-frisst-Hirn-Themen ist lang.

Damit ist ein hochfra­giles, globales Wirtschafts- und Gesell­schafts-System entstanden, welches in jeglicher Hinsicht als „ÜBERHITZT“ bezeichnet werden muss.

Die Grenzen des Wachstums scheinen erreicht zu sein. Eine Botschaft, die der Club of Rome bereits 1972 versuchte aufzuzeigen.

LET´S TALK ABOUT THE DARK SIDE OF BUSINESS

LET´S TALK ABOUT PURPOSE

Vor dem Hinter­grund der aktuellen und vergan­genen Krisen sowie der klima­ti­schen Verän­de­rungen wächst nun auch in der Wirtschaft dieses Problem­be­wusstsein und einige stellen sich die Frage nach einem neuen ökono­mi­schen Betriebs­system und gesell­schaft­licher Runderneuerung.

Wir benötigen eine untrennbare Verbindung von Profit und Purpose basierend auf Kunden­ori­en­tierung und Qualität, Teilhabe und Koope­ration, sozialer und ökolo­gi­scher Nachhal­tigkeit und Verant­wortung.

Daher sollte jedes Unter­nehmen die Sinnfrage (PURPOSE) in das Zentrum seines Business-Modells rücken. Wir müssen nachdenken über „besseres Wirtschaften“, unsere Unter­nehmen „enkel­fähig“ machen und den Weg vom Share­holder zum Stake­holder Value finden.

Geradezu präde­sti­niert für eine derartige nachhaltige Zweck­be­stimmung sind Unter­nehmen im Famili­en­besitz. Der Gesell­schaf­ter­vertrag ist bei ihnen auch immer der Genera­tio­nen­vertrag.

Wir gestalten und orches­trieren disruptive Veränderungen.

Wir optimieren keine Teilsysteme sondern das Ganze muss mehr sein als die Summe seiner Teile.

Unsere Zielgruppe sind vorwärts­den­kende Unter­nehmer und Vorstände die ihr Unter­nehmen fit für die Zukunft machen wollen.

Komplexe Systeme können nur von innen heraus verändert werden, deshalb ist es wichtig das Management in die Lage zu versetzen, diesen Umbruch aus eigener Kraft zu gestalten.

Wir verstehen uns als erfahrene „Hinter­frager“, „Kopföffner“ und mutige Störer. Wir sind kompro­misslos, wenn es darum geht, ambitio­nierte Ziele zu erreichen.

LET´S TALK ABOUT US

Rainer Meyer

…ist geschäfts­füh­render Gesell­schafter der KRUPS CONSUL­TANTS. Nach unter­schied­lichen Funktionen in der Wirtschaft gründete er gemeinsam mit dem ehema­ligen Gesell­schafter des Haushalts­ge­rä­te­her­stellers KRUPS das heutige Beratungsunternehmen. 

Die Beratungs­schwer­punkte liegen im Bereich der Strate­gie­ent­wicklung und der Gestaltung des Wandels. Er betreut neben indus­tri­ellen Klienten auch Dienst­leis­tungs­or­ga­ni­sa­tionen und öffent­liche Institutionen.

Als Geschäfts­führer der KRUPS Executive Advisors in Zürich war er tätig im Bereich der Unternehmerberatung. 

Als “Executive Sounding Board” steht er seit Jahren Unter­nehmern und Top Managern als Berater und Beirat im gesamten deutsch­spre­chenden Raum zur Verfügung.

Frieder Krups

…ist Mitgründer und Gesell­schafter der KRUPS CONSUL­TATNS und geschäfts­füh­render Gesell­schafter von Brave­Hearts. Er hat langjährige Erfahrung als Unter­nehmer – im Famili­en­un­ter­nehmen, als Firmen­gründer und als angestellter Vorstand.

In den letzten 7 Jahren hat er sich neben einer Tätigkeit als Unter­neh­mer­coach und ‑Facili­tator auch intensiv mit sozialen Themen auseinandergesetzt.

Zum einen als Gründer des Economic Develo­pment Networks in der Young Presi­dents’ Organi­sation (YPO), einem inter­na­tio­nalen Netzwerk von mehr als 20.000 Unter­nehmern, dessen Mitglied er seit 1989 ist.

Zum anderen als Gründer der HiMaT Grass­roots Develo­pment Foundation und Mitbe­gründer des HiMaT Leadership & Develo­pment Project von KADO in Pakistan.

Our Values

Mut

Mut hat zur Gründung unseres Unter­nehmens geführt. Wir glauben, dass atypi­sches Denken den Fortschritt und Innovation antreibt. Hierzu schaffen wir ein unter­stüt­zendes Umfeld. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie bei der Reali­sierung mutiger Entschei­dungen nicht alleine lassen.

Für immer neugierig

In unserer Branche ist die einzige Konstante der Wandel. Deshalb ist die Anpassung an wechselnde Trends entscheidend. Wir sind stolz darauf, unseren Ansatz auf der Grundlage Ihrer spezi­fi­schen Umstände, Ziele und Inter­essen anzupassen und weiterzuentwickeln.

Persönlich verant­wortlich

Wir sind neugierig und kompro­misslos, wenn es darum geht, Ihre Ziele zu erreichen. Sobald wir eine profes­sio­nelle Beziehung mit Ihnen eingehen, werden Ihre Ziele zu unseren Zielen.

KRUPS CONSUL­TANTS GmbH

Neuer Zollhof 3

D‑40221 Düsseldorf

T +49 (0)211 30 20 65 10

F +49 (0)211 30 20 65 99

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